Unser Leitbild
Sprache verbindet uns.
Gelingende Kommunikation macht ein zufriedenes und friedliches Miteinander möglich, davon sind wir überzeugt. Erfolgreiche Kommunikation entsteht im Kleinen, in Familien, Kindergärten, Schulen und Betrieben und erstreckt sich bis zum Großen, dem Frieden auf der Welt. Dafür möchten wir uns mit unserer Arbeit einsetzen, Menschen helfen, sich auszudrücken, durch Sprache in Kontakt mit anderen zu treten und sich mit der eigenen Stimme und Sprache sicher und wohl zu fühlen.
Mit Herz und Kompetenz bringen wir uns als Logopäd:innen unterstützend für unsere großen und kleinen Patient:innen ein.
In der Praxis im Gesundheitszentrum im Kraichgau-Center sowie an anderen Orten in Bretten behandeln wir ein breites Spektrum an logopädischen Störungsbildern. Dabei legen wir Wert darauf, den ganzen Menschen zu sehen, individuelle, flexible Therapien zu bieten, Hilfe zu Selbsthilfe anzubieten, Ressourcen zu erkennen und zu stärken, Lebensqualität zu erhalten sowie ein Lernen ohne Druck zu ermöglichen.
Unsere hellen, klimatisierten Praxisräume schaffen einen offenen und freundlichen Rahmen für Therapien mit Kindern und Erwachsenen. Elternarbeit und Angehörigenberatung sind weitere Bausteine unserer Tätigkeit. Auch moderne Medien werden selbstverständlich eingesetzt sowie telemedizinische Leistungen erbracht, wenn dies sinnvoll ist.
Vielfältige interprofessionelle Vernetzung findet im Austausch mit unseren Kooperationspartnern (z.B. Rechbergklinik Bretten, Pflegeheime, Schulkindergarten, Pestalozzischule, Paula-Fürst-Schule u.a.) sowie im Frühförderkreis Bretten statt.
Unsere Therapeut:innen besuchen regelmäßig Fortbildungen in den unterschiedlichsten logopädischen Behandlungsbereichen. Das spiegelt sich in unserem Angebot von vielfältigen Therapieansätzen wider. Wir entwickeln uns persönlich, fachlich und als Team stetig weiter, um auf einem aktuellen fachlichen Stand zu bleiben. Die Ressourcen und Interessen der einzelnen Therapeut:innen werden hierbei berücksichtigt und so ein gelingendes Arbeiten gewährleistet.
Im Alltag unterstützen uns zwei freundliche Rezeptionsfachkräfte, unsere Expert:innen für Verwaltung und Koordination der Praxisabläufe, sowie unser QM-System.
Erstellt 2022 im Rahmen eines Coachings mit ReSolTat